Gebrauchsanleitung (Bildschirmauflösung anpassen Seite 1/1)
   
Wie kann ich die Bildschirmgröße der Fotogröße anpassen?
   
Erst ab einer Auflösung von 1024*768 stellt der Bildschirm die Bilder und den Text vollständig dar, d.h. sie werden nicht mehr irgendwo abgeschnitten (so daß man dann die Scrollbalken betätigen müsste, um alles einzusehen). Folgendermaßen kann vorgegangen werden, um die Bildschirmauflösung anzupassen: Über dem Desktop die rechte Maustaste klicken und »Eigenschaften« auswählen. Dadurch öffnet sich das Dialogfenster »Eigenschaften von Anzeige«. 
   
In diesem Dialogfenster die Registerkarte »Einstellungen« auswählen und hier eine Auflösung von 1024*768 einstellen und mit »OK« bestätigen. Bemerkung 1: Diese Auflösung wird von manchen älteren Grafikkarten oder auch kleinformatigen Notebooks nicht unterstützt. (Ein guter Rat wäre nun teuer ...) Bemerkung 2: Es könnte günstig sein, auch noch die Option »Farben« auf »True-Color« einzustellen, damit vermeidet man unnatürliche Streifenbildungen bei großen Flächen mit geringer Farbveränderung (z.B. bei gleichmäßig blauem Himmel), das verlangsamt aber u.U. die Geschwindigkeit des Bildaufbaus (für normale Anwendungen unkritisch).